Zu jung?

Generell kann ich aus meiner Erfahrung sagen das der Einstieg mit dem Saxophon ungefähr bei 9 oder 10 Jahren stattfinden kann. Bei der Klarinette schon etwas früher mit 8 – 9 Jahren.

Saxophon oder Klarinette erlernen kann jeder der eine bestimmte Mindestgröße der Finger hat. Es gibt zwar kein Kindersaxophon dafür gibt es aber spezielle Kinderklarinetten die extra für Kinderhände geschaffen wurden. Außerdem ist Klarinette ein sehr schöner Einstieg in Holzblaswelt. Nach einiger Zeit ist der Wechsel zum Saxophon dann auch kein Problem mehr.

Berücksichtigen solltest du beim Saxophon das Gewicht welches auf dem Tragegurt lastet. Darauf solltest du wegen der Belastung deines Rückens aufpassen. Es gibt verschiedene Gurtsysteme die zu einer sehr guten Entlastung führen (Rucksackgurt, Hüftgurt).

Ansonsten einfach nachfragen, meiner Telefonnummer ist: 0171-2660766

Ich freue mich über dein Interesse!